Logo Detlef Siewert - QM-Beratung

Detlef Siewert - Portrait
Ihr Berater
Dipl. Ing. Detlef Siewert



 
 

Beruflicher Werdegang

Nach dem Maschinenbaustudium habe ich einige Jahre als Ingenieur im Bereich Fahrzeugbau gearbeitet, bevor ich in den Technischen Einkauf bei einem Großunternehmen der Medizintechnik wechselte.

Hierbei konnte ich die mich ebenfalls sehr interessierenden kaufmännischen Aufgaben mit dem Wissen über die Technik optimal verknüpfen.

Durch die Mitwirkung bei der Einführung eines QM-Systems als Einkaufsleiter eines Maschinenbauunternehmens fand ich Interesse an dieser Tätigkeit. Ich habe als Wissensergänzung zur Ausübung der QM-Beratung die notwendigen Prüfungen bei der TÜV-Akademie abgelegt und so die Erfahrung zum Thema Qualität aus der Tätigkeit in der Materialwirtschaft ergänzt. Seit 1997 bin ich in den verschiedensten Branchen als QM-Berater erfolgreich tätig und sehe den Schwerpunkt der Tätigkeit beim Aufbau, der Einführung und Betreuung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2015 bei klein- und mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk.
 


Überlegungen zum QM-System

Das zu integrierende QM-System muß auf das jeweilige Unternehmen angepaßt sein und unterliegt während der Einführung des Systems, aber auch während der Betreuung nach der Zertifizierung, einer ständigen Verbesserung und Optimierung der Prozesse bzw. der Abläufe. 

Das Qualitätsmanagement fördert die Motivation der Mitarbeiter zum einen durch die saubere Trennung (s.g. Schnittstellen) der Aufgabenbereiche,  aber auch die dadurch entstehende Transparenz der Abläufe. Das Verantwortungs- bewußtsein jedes Mitarbeiters für den eigenen Aufgabenbereich wird dadurch ebenfalls gesteigert.

In den Köpfen ALLER Mitarbeiter muß das vorhandene Qualitätsbewußtsein gestärkt und ausgebaut werden.

Das Ziel nach der Entscheidung für die Einführung

eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2015

muß lauten: 

Besser sein als der Wettbewerb !!



Voraussetzung für den Erhalt des eingeführten QM-Systems ist es, 
daß alle Mitarbeiter - von der Geschäftsführung bis zur untersten Hierarchieebene -

 das QM-System LEBEN !!


 
 
 


Detlef Siewert:

Fachartikel zur IRIS auf dem Portal "quality-link.de", 11.08

Veröffentlichung in der Fachzeitschrift QZ Qualität und Zuverlässigkeit 2/99


Virtueller Rundgang durch unsere Site:

eine Seite zurück Zur Startseite weiter zur nächsten Seite


©1999-2015 by Funkysoft Internet Services